online poker

Dienstag, 24. Januar 2012

Über den Sinn von "Blockern" in Farmerama-Quests

In Farmerama gibt es 2 unterschiedliche Arten von Quests. Die einen kann man als lineare Quests bezeichnen, da sie, außer vom Einstiegslevel einmal abgesehen, keine Level-beschränkungen bei den einzelnen Queststufen haben.
Zu dieser Art von Quests zählen unter anderem: Auststellung, Zuchtwettbewerb, alle Tierzuchtquests und Werkstubenquests.

Die einzigen Herausforderungen in diesen Quests sind die teilweise enormen Abgabemengen.Theoretisch ist es aber möglich, diese Quests innerhalb weniger Stunden bzw. Minuten zu erledigen, wenn man über genug Moospenny verfügt und der Markt die jeweilige Ware vorrätig hat. Die Motivation solche Quests zu erledigen, ist demnach nicht sonderlich hoch und der Spaßfaktor ist auf einem eher niedrigen Niveau.

Ich möchte mich aber vielmehr auf die zweite Kategorie von Quests konzentrieren, die ich "Blockerquests" nennen möchte. Während lineare Quests theoretisch in einem Zug durchgespielt werden können, ist bei anderen Quests in irgendeiner Stufe eine Ver-zögerung bzw. ein Blocker eingebaut. Zu diesen Quests zählen: Mittagstisch und Salatzeit. Die höhe des Blockers entscheidet hier maßgeblich über den Spaßfaktor. Ist der Blocker zu hoch, kann man tage- oder wochenlang nicht die nächste Stufe vollenden. Wenn dann auch noch die Levelanforderungen nach dem Blocker wieder absinken, so wie in den Beispielquests, dann tendiert auch hier der Spaßfaktor gegen Null, da man die benötigten Waren eher auf dem Markt einkauft, als sie mühevoll selber anzubauen.

Schauen wir uns einmal den Aufbau zweier Quests genauer an!

Mittagstisch: F= Farmeramalevel, B= Bahamaramalevel


Queststufe Benötigte Level
1
F 6
2 F 10
3 F 8
4 B 3
5
F 6 & B 4
6
F 49 & B 1 
7
F 10 & B 4

Wenn man sich diesen Quest genauer anschaut, wird man schnell feststellen, dass es hier teilweise seltsame Levelanforderungen gibt. Die erste Verzögerung finden wir hier in Queststufe 2. In dieser Stufe wird das Farmeramalevel auf 10 erhöht, um in Stufe 3 wieder abzufallen auf Level 8. In Level 6 ist der Blocker. Zwischen Stufe 5 und 6 liegen immerhin 43 Farmeramalevel. Diese Level muss man dann auch erstmal erspielen. Queststufe 7 ist danach dann kein Problem mehr! Sinnvoller für die letzte Queststufe wäre zumindest ein höheres benötigtes Farmeramalevel (Level 50+).


Salatzeit: F= Farmeramalevel, B= Bahamaramalevel

Queststufe Benötigte Level
1
F 9
2 F 2
3 F 9
4 F 17
5
F 61 & B 17
6
F 62
7
F 69
8
F1 B9

Wie man anhand der Tabelle sehen kann, gibt es zwischen Queststufe 4 und 5 einen Unterschied von 44 Farmeramalevel und 17 Bahamaramalevel. Neben dem hohen Farmeramalevel ist besonders das sehr hohe Bahamaramalevel ein wirklicher Blocker in dieser Questreihe. Zudem sollte jedem klar sein, dass wenn man erstmal Level 17 auf Bahamarama erreicht hat, die restlichen Stufen problemlos abzuspielen sind, gerade auch im Hinblick auf die Pflanzen, die in Queststufe 8 gefordert werden.

Jahrmarkt: F= Farmeramalevel, B= Bahamaramalevel

Queststufe Benötigte Level
1
F 8
2 F 17
3 F 23
4 F 31
5
F 43
6
F 45
7
F 49
8
F 56 & B 10
9
F 74 & B 2

Ein Beispiel für einen halbwegs sinnvollen Aufbau von einem Quest stellt in Farmerama der Quest Jahrmarkt dar. Wie man anhand der Tabelle erkennen kann, bauen alle Stufen aufeinander auf. Allerdings ist der Sprung von der Queststufe 8 zu 9 mit immerhin 18 Leveln doch etwas zu hoch geraten. Wenn man davon einmal absieht, kann man hier jeder neuen Stufe entgegenfiebern und der Spaßfaktor ist dementsprechend höher.


Auf FarmeramaAID findet ihr den ursprünglichen Artikel, der mich zu diesem hier inspiriert hat. Was denkt ihr über dieses Thema? Und welche Quests machen euch am meisten Spaß?

1 Kommentar:

  1. Den brutalsten "Blocker" gibt es meiner Meinung nach bei der Quest Müsli-Bar in Aufgabe 7/8 da werden Litschis gefordert. Diese bekommt man erst ab Bahamalevel 24 !!!!v
    LG

    AntwortenLöschen